Zitat:
Zitat von Voldi
Gibt es das nicht auch in Deutschland schon? Tibber beispielsweise bietet ja auch stundenaktuelle Börsenstrompreise für Privathaushalte an. Funktioniert halt leider nur in Verbindung mit einem smarten Stromzähler und die sind leider noch nicht sehr weit verbreitet hierzulande.
|
Das stimmt nur teilweise:
Es gibt im Prinzip 3 unterschiedliche Stromzähler in Deutschland:
1. Diesen alten wo sich diese Scheibe dreht.
2. die sogenannte "moderne Meßeinrichtung" der zeigt dir digital den Stromverbrauch an, ist nicht vernetzt, hat aber, das wissen viele nicht, die Möglichkeit den aktuellen Verbrauch über eine Infrarotschnitstelle auszulesen.
3. Smartmeter, der ist schon im Netz und übermittelt den aktuellen Verbrauch immer automatisch. Diese werden, gesetzlich vorgeschrieben, bundesweit ausgerollt, über einen längeren Zeitraum.
Mit 3. funktioniert Tibber ohne weitere Hardware.
Wenn Du 2.hast, wie das normalerweise bei jedem mit PV Anlage der Fall ist, brauchst Du den "Tibber Pulse", ist so ein Adapter der die Infrarotschnitstelle des Zählers ausliest und die Daten dann übers Netz übermittelt. Der kostet 90 Euro, man bekommt aber leicht einen Coupon im Netz über 50,-, kostet also 40.
Wenn Du 1. hast geht das mit den dynamischen Tarifen gar nicht, das ist richtig.
Allerdings, hab ich leider erst zu spät erfahren, bei unserem Netzbetreiber im Raum Stuttgart, hätten sie mir den Smartmeter gegen eine Gebühr von 127 Euro innerhalb von 2 Wochen direkt eingebaut. Ich bin seit Anfang des Monats Tibber Kunde und lebe jetzt erstmal mit dem Tibber Pulse.