Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Dann halte ich auch fest:
Das Vertrauen der Menschen in die Demokratie hat schweren Schaden erlitten.
|
Laut einer
Studie der Friedrich Ebert Stiftung ist das Vertrauen in die Demokratie zwar nicht gut, hat sich aber offenbar während der Pandemie (2019 vs. 2022) nicht wesentlich verändert.
Laut der Studie:
Zitat:
|
Die Zufriedenheit mit dem Funktionieren der Demokratie bleibt trotz multipler Krisen stabil und steigt sogar leicht um 2 Prozentpunkte im Vergleich zu 2019. Allerdings bleiben die Zufriedenheitswerte weiterhin knapp unter 50%.
|
Du schreibst weiter:
Zitat:
|
Wir konnten sehen, wie fragil unser System ist, wie leicht Grundrechte ausgehebelt werden können - daß sie also nur sehr schwachen Schutz vor staatlicher Willkür bieten.
|
Wir ? Zumindest Du. In meiner Wahrnehmung hat unser System die bisher schwerste Pandemie des 21. Jahrhunderts sehr gut überstanden. Grundrechte wurden nicht ausgehebelt, sondern selektiv und temporär eingeschränkt angesichts einer massiven Bedrohungslage.
Aus meiner Sicht hat man diese rückblickend sicher überschätzt und es waren auch Maßnahmen überzogen und unangemessen. Ich empfinde aber Deine Wortwahl bezüglich "nur schwacher Schutz" und "staatlicher Willkür" als vollkommen unangemessen.