Zitat:
Zitat von grübel
Hi,
mich würde es auch interessieren,was es mit der Vorderfußtechnick bei o-beinen auf sich hat und damit verbundenen Knieproblemchen  ))selbst bei 4-5grad o-bein hab i scho schmerzen nach wenigen Kilometern - kanns halt net lassen - im Alltag hab i null Probleme- sprintdistanz werd i mir net ausreden lassen und kurzdistanz mog i au no durchgehn lassen.
|
würd behaupten, dass du mit der technik alleine nix verbesserst. damit meine ich, dass du damit deine o-beine und damit verbunden deine fehlbelastunge sehr wahrscheinlich nicht los wirst. du müsstest vielleicht mal mehr Lauf-ABC verbunden mit athletik trainieren. das ist, wie ich finde, das einzige was dauerhaft helfen kann. bei o-beinen wäre es wohl noch notwendig, gezielt zu dehnen. wenn du das durchziehst kannst du vielleicht bald schmerzfrei laufen. gerade wenn man fehlstellungen hat die stärker ausgeprägt sind, ist eine umstellung, alleine ohne athletik, wie ich finde nicht so geeignet. eine umstellung des bewegungsapperates und damit eine umverlagerung der belastung kann wiederum zu starken problemen führen wenn man seine bänder und sehnen nicht nicht darauf vorbereitet und dauerhaft stärkt und vorallem nicht schonend umstellt. denke dran das du über jahre und jahrzehnte genau diese (nämlich sehnen und bänder) anders belastet hast und sie diese andere belastung erst einmal lernen müssen.
also um es noch mal auf den punkt zu bringen:
-mehr Lauf-ABC
-mehr athletik
-mehr "gezieltes" dehnen
das ist aber leider genau das, was die meisten nicht machen und deshalb oft probleme und verletzungen haben.
Zitat:
Zitat von grübel
ich weiss von nem österreichischen Toptriathleten, dass er mit vorderfußtechnik und spezieller Physiotherapie das Problem weitgehend behebn konnte.
|
das fette ist das entscheidende, ohne die geht es nicht.
Zitat:
Zitat von grübel
Ist nur fraglich, welch andere Stellen dann belastet werden und womöglich mehr schaden anrichten könnten???
lg
|
das ist eine berechtigte frage und deshalb solltest du wie oben schon erwähnt sanft umstellen, sonst kommt es wirklich zu problemen. d.h. du solltest dir zeit lassen und mit zeit meine ich etwa ein halbes bis zu einem jahr bis du die vollen distanzen mit der technik laufen solltest.
btw. mit vorfuss ist nicht immer vorfuss gemeint. manche meinen damit auch mittelfuss zählen es nur zur vorfusstechnik. bei längeren sträken laufen die wenigsten vorfuss, deshalb ist allgemein eine mittelfusstechnik zu bevorzugen. die birgt auch nicht so ein hohes risiko, hinsichtlich überbelastung.
ich hoffe dies war hilfreich.
noch eins, schau mal in "die laufbibel" rein. dort wird all das sehr gut erklährt.
Bernd