gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Energiezufuhr 5150 / OD
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2024, 16:53   #8
tridinski
Szenekenner

Benutzerbild von tridinski

ich würde Energie und Flüssigkeit voneinander trennen. Also eine Flasche mit deinem Energiemix in konzentrierter Form, dadrin zB 200gr KH. du bekommst ja nie alles aus der Flasche raus, da bleibt ja immer ein Bodensatz bzw. an den Wänden der Flasche innen was kleben. Dazu dann Wasser aus einer Wasserflasche, die du an der Verpflegungsstation erneuern kannst (falls es eine gibt, sonst ggf. zwei Wasserflaschen). Vorteil: je nach Temperatur und Schweissrate und Durst/Hungergefühl kannst du KH und Wasser unabhängig voneinander steuern und vermeidest bei kühleren Temperaturen ggf. auf Toilette zu müssen. gleichfalls kannst du bei Hitze mehr Flüssigkeit aufnehmen ohne zwangsweise mehr KH reinzukippen die du ggf. gar nicht mehr willst.

Ich trenne auf diese Art und Weise und wundere mich immer dass ich im Rennen meist mehr Appetit habe als vorher gedacht und so ohne nen Wasserbauch trotzdem viel energie zuführen kann.

Probier das doch nochmal im Training und nimm im Rennen mehr KH mit als du eigentlich glaubst zu brauchen. Bleibt halt ein Rest übrig, besser als dass es dir ausgeht.

Lauf: 4 Gels auf 10k ist sehr sehr viel, auch als Test für eine eventuelle LD. Wenn du zwei schaffst auf 10k ist schon ordentlich.

Tri-K

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten