gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Frage zu Shorty bzw. Swim skin
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2024, 10:31   #24
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von Feanor Beitrag anzeigen
Ich hänge mich mal hier rein:
Die Freibadsaison startet und meine 7-jährige Tochter wird Ihr Schwimmtraining 3 Mal die Woche draußen bei 15-17°C haben (aktuelle Wettervorhersage). Das Wasser wird wärmer sein, aber um die Mama zu beruhigen, dachte ich an so einen Anzug:
https://www.decathlon.de/p/schwimman...c=rosa_violett
Irgendwer Erfahrung damit? Sonst Ideen?
Würde ich mir vor Ort anschauen und auch mit dem Schwimmverein (Ich gehe mal davon aus, dass bei 3 mal pro Woche ein Verein dahinter steckt) absprechen.

Anschauen deshalb, weil mir aus der Beschreibung nicht klar ist, wie gut die Isolationswirkung ist und vor allem, wie gut das Material zum schwimmen geeignet ist. Im dümmsten Fall ist das Material nur wind- und wasserdicht und durch den Frontreißverschluss kommt Wasser rein aber nicht anständig wieder raus, so dass sich der Anzug wie ein Bremsfallschirm aufbläst. Zudem würde ich prüfen, wie die Beweglichkeit des Anzugs gerade im Schulterbereich ist.

Dass die Passform bei den Dingen entscheidend ist, muss ich dir vermutlich nicht sagen. Bei unserem schmal geratenen Sohn können wir grundsätzlich 1-2 Größen tiefer greifen, damit der Anzug halbwegs passt.

Den Verein fragen deshalb, weil ich mir vorstellen könnte, dass nicht jeder Trainer von solchen Anzügen begeistert ist, da die Anzüge auch Einfluss auf die Wasserlage, das Wassergefühl und die Schwimmgeschwindigkeit (Bremswirkung, s.o.) haben können. vielleicht hat der Trainer auch einen besseren Tip.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten