Zitat:
Zitat von Helmut S
Ich denk mir noch: Da schau her, der sagt das selbe wie Arne... und jetzt schreibst du sowas
|
Ich hatte die 16 Watt direkt aus einem TOUR-Test wiedergegeben.
Heute Nacht (ja, im Alter neigt man zu so etwas) habe ich mir überlegt, wie man den Rollwiderstand eines Schlauchs unabhängig von einem Reifen messen könnte. Das ist ja nicht so einfach, da ein Schlauch nur in einem Reifen funktioniert.
Eine nahe liegende Möglichkeit wäre, einen Tubeless-Reifen zunächst ohne und dann mit Schlauch zu messen. Die Differenz beider Messungen wäre dann der Rollwiderstand des Schlauchs. Dergestalt intellektuell aufgestachelt habe ich dann in der Frühe (ja, im Alter neigt man zu so etwas) nachgesehen, wie TOUR das tatsächlich gemessen hat.
Dabei stellte ich fest, dass TOUR ganz simpel die Rollwiderstände von
Reifen samt Schlauch angegeben hatte. Das hätte mir angesichts der hohen absoluten Zahl von 16 Watt auch gleich auffallen können – ist es aber nicht.
