gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - MTB: Tretlager kaputt, wie demontieren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2024, 13:12   #74
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.703
Es ist nicht der Lagerlauf als solcher, sondern die Art der Belastung innerhalb des Laufs.
Du stellst dir die Lagerung wahrscheinlich als starr vor, ausser eben die Kugeln und die Welle im Aussenring.
Im für Menschen nicht wahrnehmbaren Bereich 'knetet' aber jede einzelne Kugel bei jeder eigenen Umdrehung wie auch dem Umlauf durch die Aussenschale selbige hübsch durch.
Vielleicht einfacher, wenn man sich nicht ein Patronenlager vorstellt sondern die Vorläufer, wo die Lagerschale direkt ins Gewinde geschraubt und (links) eingestellt wurde.

Oder forme mal mit dem linken Daumen und noch nem Finger ein O, steck ein Kugellager rechts auf nen Finger und beides dann in dieses O.
Wenn du jetzt mit der rechten Hand und dem Lager ne Taumelbewegung im Uhrzeigersinn machst, wirste sehen, dass sich der Lageraussenring in dem O im Gegenuhrzeigersinn 'abrollt'.
Dazu brauchste nichtmal ne Drehbewegung im Finger der rechten Hand (wirst wahrscheinlich bei durchschnittlicher Beweglichkeit nichtmal nen nennenswerten Teil einer Umdrehung hinkriegen), die ist aber auch gar nicht ausschlaggebend für den Effekt.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten