Das war ja wieder sehr erbaulich heute mit sehr breitem Themenspektrum zwischen Alternativmedizin, Präzisionswaffen und Genussmitteln. Ähnlich breit empfand ich den Interpretationsspielraum der Wattzahlen.

Hat aber Spass gemacht wieder mal.
Aufgrund des generell hohen KlugscheisserInnenniveaus im Meetup und des immanenten Bildungsauftrag der Veranstaltung traue ich mich auch nachträglich zu präzisieren, dass meine Erinnerung doch nicht trügte und Curare aus den eingedickten Extrakten von Rinden und Blättern verschiedener Brechnuss- und Mondsamenarten hergestellt wird und somit rein pflanzlich ist.
Die Verwechslung mit dem Gift der südamerikanischen Baumsteigerfrösche war vermutlich dadurch bedingt, dass es sich bei letzteRem um eines der stärksten Gifte der Welt handelt. Mit weniger geben wir uns halt nicht ab.
Es führt in ca. 20 Minuten zum Tode durch Lähmung der Atemmuskulatur. Aber keine Panik, es gibt spannenderweise ein Gegengift, und zwar Tetrodotoxin, das Gift des Kugelfisches. Sollte also jemand aus Versehen mal einen Baumsteiger- bzw. Pfeilgiftfrosch, wie er auch genannt wird, verschlucken, bleiben halt noch etwa 20 Minuten Zeit, einen Kugelfisch zu finden und beherzt mitsamt Giftdrüse runterzuschlingen.
Solche und viele weitere lebenspraktische Tipps dann im nächsten Meetup.
