gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingsplanung: Intuition oder Kalkül?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2008, 00:10   #86
dimarco
Szenekenner

Benutzerbild von dimarco

Zitat:
Zitat von trifeminine Beitrag anzeigen
ich richte das training anhand des momentanen leistungsstandes aus, für einen halbmarathon zb mache ich viele läufe an der aneroben schwelle und intervalle mit ausbelastung. dabei ist die zielzeit ziemlich egal für die trainingssteuerung, mach ich die tempoläufe zu schnell (weil zielzeit zu schnell), komm ich ins übertraining, mach ichs zu langsam (weil zielzeit zu vorsichtig gewählt), hab ich wenig trainingseffekt.
macht das hier keiner so???
genauso bei der grundlage - meinen körper interessiert es nicht, was ich gern hätte, dass er laufen kann. im moment entspricht diese und jene intensität meinem grundlagenbereich - und genau den versuche ich im training zu treffen ...
Ich gehe da eher wie Dude vor denke ich mal. Ich setze mir eine Zielzeit unter der Berücksichtigung was trainingstechnisch bei mir noch machbar ist (Knochen, Zeit) und schaue dann was ich dafür machen muss. Dabei gehe ich nicht von der aktuellen Leistungsfähigkeit aus.

Bei der Umsetzung greife ich auf eigene Erfahrung zurück, zumindest beim Laufen. Weiterhin sauge ich mir Fachinformationen aus Fachbüchern, Internetforen und mir bekannte Sportler. Was mir gefällt, übernehme ich, was nicht, das lasse ich weg. Hab z.B. überhaupt keine Lust auf Athletiktraining, Krafttraining oder mir Gedanken über Ernährung zu machen. Auch wenn ich weiss, dass es was bringen würde. Beim Training gehe ich gerne Risiko und trainiere, wie ich mich fühle. Sind die Beine gut, lasse ich es laufen, auch wenn z.B. Grundlagentraining angesagt gewesen wäre. Genauso mache ich es aber auch andersrum. Weiterhin trainiere ich auch gerne mit Leuten die leistungsmässig mir überlegen sind und versuche so lange wie möglich im Training dranzubleiben.

Zusammengefasst könnte man sagen, dass ich eher der "Haurucktyp" bin. Nichts mag ich weniger, als zu vorsichtig und zu überlegt in ein Training zu gehen.