Moin,
Zitat:
Zitat von Siebenschwein
100 Pro Zustimmung.
(...)
|
Danke!
Nachdem der TE das Lager nun glücklich raus bekommen hat und wir uns alle wieder beruhigt haben
würde ich gerne die Gelegenheit nutzen, noch etwas dazu zu lernen.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Ich wage zu bezweifeln, dass das bei ner wirklich festsitzenden Lagerschale tatsächlich funktioniert.
Zumal die Frage sich stellt, wieso man da lange rumbasteln (oder mit ner Rohrzange probieren) sollte, statt schlicht das passende Werkzeug zu verwenden.
(...)
|
Ich sehe das alles grundsätzlich genauso wie Du!
Obwohl ich das passenden Werkzeug habe (Zugegebenermaßen in Heimwerker- und nicht in Profi-Werkstattqualität!) habe ich so eine Lagerschale bei zwei Gelegenheiten erst mit diesem Trick herausbekommen und war ganz froh, dass mir sägen oder Schweißen erspart geblieben sind.
Also: Ich habe gute Erfahrungen mit dieser Methode gemacht und wollte dem TE schlicht die Anschaffung des passenden Werkzeugs ersparen. Denn Bei Innenlagern kann man IMHO wegen der Vielzahl schon nicht mehr von "Standards" sprechen, sodass sich die Anschaffung von passenden Werkzeugen für uns "Heimwerker" oft nicht lohnt. Speziell die Schraubschalenlager sind mitlerweile am aussterben, sodass sich die passenden Werkzeuge IMHO nur für Liebhaber von Oldtimer-Rädern lohnen, die regelmäßig an Eroica Veranstaltungen teilnehmen.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Ich würde btw. nicht fetten, sondern ne Büchse Sprühwachs auftreiben und davon reichlich im Tretlagergehäuse und natürlich vorallem den Gewinden verteilen.
|
Da fette ich seit Jahren beim Zusammenbau
alles (Jaja, die Vierkante nicht und für Carbon nehme ich selbstverständlich eine geeignete Montagepaste) und nun lese ich das. Die Begründung würde mich ehrlich interessieren. Danke!
Viele Grüße,
Christian