gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - MTB: Tretlager kaputt, wie demontieren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2023, 00:11   #52
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.658
Haste nen Händler um die Ecke? Dann lad dir das Ding auf die Schulter, frag da an ob sie dir da mal mitm Gewindeschneider durchjubeln können, steck nen Zehner in die Kaffeekasse und bau das Lager ein.
Klar kannste dir nen BSA-Gewindeschneider kaufen, dat Dingen gibbet aber nur im Komplettset und ich würde den EVK auf so ca. 200Öre schätzen.
Das wirste voraussichtlich für einmal nicht ausgeben wollen, Black Friday hin oder her.
(Edithchen meint, Rose gäb dat Dingen in der Bläck Wiek für 109 Schleifen her)
Aufpassen mit der Drehrichtung, so n Gewindeschneider, vorallem, wenn er neu ist, geht falschrum in n Aluminiumtretlagergehäuse verdammt weit rein, bis man merkt, dass man grad das Bike gehimmelt hat.


Ansonsten, wennst drauf verzichten willst, hilft nur Nachdruck*.
Ich würde btw. nicht fetten, sondern ne Büchse Sprühwachs auftreiben und davon reichlich im Tretlagergehäuse und natürlich vorallem den Gewinden verteilen.


Zufällig hat das linke BB-Gewinde bei BSA den gleichen Durchmesser und die gleiche Steigung wie die Gewindeaufnahme für nen Schraubkranz. Also fallsd noch mehr Lowbudget-Bikes in der Gegend hast und eins mit ner Stahlnabe darunter findest, gibts mit etwas Glück in deinem neuen Koffer auch nen Schraubkranzabzieher, mit dem du die Kassette abdrehen kannst (Schraubstock, ums Werkzeug da reinzuspannen und das Rad als Hebel zu verwenden ist dabei extrem hilfreich) und dann musst halt hoffen, dass du die Nabe mit der Zahnkranzaufnahme ins Tretlager schrauben kannst (also, eigentlich, dass die Felge am Hinterbau vorbeigeht).
Hier aber reichlich Fett an den Start bringen, denn wenn Stahl in Alu frisst, kann das wirklich _richtig_ unschöne Probleme erzeugen und da bewegste dann erstmal ohne weiteres nix mehr.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten