gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Haustechnikthread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2023, 11:53   #578
Trimichi
Szenekenner

Hallo Leute von heute,

apropos Haustechnik und Wassernutzung - auf eine Umfrage verzichte ich gerne: wer einen Gartenteich hat, nutzt, oder Regenwasser in Fässer ableitet usw. btw. Brauchwasser für die Toilettenspülung nutzt; es kommt ja zumindest Dank Dr. Markus Söder der Wassercent, also zumindest in Bayern - möchte ich gerne alle Triathlet:innen ermuntern an den Gewässerschutz zu denken. Wir hatten das Fischsterben in der Oder thematisiert, war nicht so schön anzusehen. Nicht so ein Aquarium. Kann ich sehr empfehlen um den Chillfaktor zu erhöhen. Für den Einstieg tut's ein Kaltwasseraquarium, bitte mit Umwälzpumpe. Die braucht nicht viel und tut den Goldfischen gut. Circa 2kW. Das ist kein Problem, und deren Plätschern beruhigt. Man kann auch ein paar Algen platzieren. Baumrinde macht sich gut auf der Oberflaeche. Bei bisschen Strömung treibt das herum, und Playmobil-Maennchen machen sich lustig dort drauf. Oder aber ein abgestuerztes Ufo am Beckenboden mit Loch im Rumpf freilich. Dort eine Unterwasserlampe einbauen? Besser ist eine Nachbildung einer antiken Vase (Olivenöl) auch mit Loch, die als Brutplatz im Falle eines Warmwaseraquariums dienen kann.

Hier lässt sich also auch sparen. Bei einem 100L - Aquarium und einem Eurocent pro L Leitungswasser wären das bei Anschaffung schon 1,- Euro gespart? Falls man Regenwasser ableitete. Wobei, der Wassercent bezieht sich ja auf den Kubikmeter. Aber immerhin wären bei einem 200L-Aquarium schon 20 Eurocent bei Anschaffung künftig gespart.

Jeder Beitrag auch kleine Beitrag zählt bekanntlich

LG

Trimichi

Geändert von Trimichi (27.10.2023 um 12:00 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten