gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Von Rügen nach Hiddensee!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2023, 18:56   #4586
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

'n Abend!

Auf dem Programm standen heute 5,8 km, es ist etwas mehr geworden und lief insgesamt zufriedenstellend.

Ich bin das Programm zusammen mit Jimmi geschwommen, der mich heute in Essen besuchte. Das ist schön, so lange Einheiten nicht alleine zu machen, vor allem nach der Vorermüdung von gestern.

Ich sollte eigentlich 200 einschwimmen und dann 400 Beine mit Kurzflossen, locker. Da Jimmi aber keine Flossen dabei hatte, habe ich meine auch daheim gelassen und außerdem haben wir das Beinschlagtraining ans Ende verlegt, weil es recht voll auf der Bahn war und ich befürchtete, es könnte dort noch voller werden und ich wollte uns erst mal einen Platz da sichern. Das stellte sich später als falsche Vermutung heraus, zwischenzeitlich waren wir sogar alleine auf der 50 m Bahn und am Ende konnten wir mit zwei langsamen und einem mittelschnellen Schwimmer prima dort schwimmen.

So sah das Programm dann aus:

400 m ein
5x4x200 mit 45 s Pause und 1:30 min Serienpause. Jeder 4er Block sollte ein wenig schneller werden als der vorherige.
Schön blöd, dass ich beim vierten Block schon dachte, dass danach Schluss ist und Jimmi mich darauf aufmerksam machen musste, dass ja noch ein fünfter zu schwimmen ist. Ich habe dann versucht, den vierten so wie den dritten zu schwimmen, weil ich sicher war, nicht noch zwei Tempoverschärfungen hinzubekommen. Hier meine Zeiten:

3:40,1
3:30,3
3:33,1
3:40,9

3:32,5
3:38,0
3:34,8
3:38,6

3:29,5
3:28,3
3:27,2
3:28,5

3:25,4
3:28,0
3:28,9
3:28,8

3:17,9
3:20,4
3:18,2
3:19,7

Ich bin damit ganz zufrieden, insbesondere mit dem Tempo und der Tempostabilität am Ende. Am Zeiten vom Anfang schwanken etwas mehr, weil es da auf der Bahn voller war und ich mal hinter langsameren Schwimmern blieb und sie mal mit viel Aufwand überholen musste.

Dann bin ich 200 m locker Brust und Rücken geschwommen. Stand nicht im Plan, aber ich brauchte noch etwas aktive Pause und wollte außerdem mit Jimmi den Rest des Programms angehen, der im zweiten Teil der 200er etwas langsamer geschwommen ist als ich.

Dann also noch 2x5x100 mit 30 s Pause und 1 min Serienpause. Die zweiten fünf sollten schneller sein als die ersten. Ich bin die ersten 5 mit Pullbuoy geschwommen, weil ich nahe an einem Krampf im Fuß war, die zweiten 5 ohne Pullbuoy. Das waren meine Zeiten:

1:48,2
1:45,4
1:45,1
1:45,1
1:45,1 (geil, was? Drei haargenau gleichschnell. )

1:40,6
1:40,4
1:38,9
1:42,1
1:39,8

Dann noch mal 100 m Rücken und Brust aktive Pause und die 400 Kraul Beine locker und 200 aus.

Ich finde die Zeiten ganz OK und hoffe, dass keko es auch ist.
Ich merke schon in dieser ersten Woche sehr deutlich, wie stark es mich motiviert, wieder mit keko zu arbeiten! Die 200er fand ich am Ende schon heftig und bin mir sicher, dass ich sie deutlich lockerer oder unmotivierter geschwommen wäre, wenn ich mir selbst so einen Plan gemacht hätte. Es ist bei mir immer ein starker Wunsch vorhanden, den Trainer zufrieden zu machen. Panne eigentlich, weil es für den Trainer vermutlich gar nicht so wichtig ist, aber ich bin halt ein Mensch, der anderen gerne gefällt. Eine Schwäche von mir in manchen Situationen, aber beim Sport eine nicht ganz unpraktische Eigenart.

Jetzt bin ich jedenfalls froh, dass morgen kein Training ist, denn am Dienstag wird wohl die nächste lange Einheit fällig sein. Gut 19 km waren es in den 5 Einheiten in dieser Woche. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Viele Grüße, bis die Tage!
J.

Geändert von bellamartha (24.09.2023 um 18:57 Uhr). Grund: Rechtschreibfehler
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten