Zitat:
Zitat von tridinski
- Energie aus erneuerbaren ist schon längst deutlich billiger als fossil oder gar Atom (Betrachtung heute neugebaute Anlagen, nicht abgeschriebene Altanlagen)
|
Das ist leider völliger Unsinn. Diese Betrachtung funktioniert hinten und vorne nicht. Das weißt Du selbst ganz genau. Natürlich kann man sich schön rechnen, was die Ernergieproduktion kostet, wenn Energie produziert wird. Die richtige Betrachtung ist doch aber die Herausnehme aus dem System. Was kostet mich der Strom, wenn ich ihn aus dem System ziehe. Und da muss man bei Sonne und Wind entweder das Backup einrechnen oder die nicht vorhandenen und noch nicht entwickelten Speicher. Und dann stellt man fest, dass es eben nicht billig ist.
Zitat:
|
- Zerstörung unserer Lebensgrundlagen zerstört auch unseren Wohlstand
|
Schau Dir die Studien vom IWF und von der FED San Francisco an. Die volkswirtschaftlichen Kosten sind da. Sie sind aber bei weitem nicht so hoch wie propagiert. Unglücklich ist die Verteilung. Da würde ich sofort zustimmen.
Zitat:
|
Das ist der falsche Zielkonflikt mit der höheren Gewichtung des einen über das andere, wenn man es richtig angeht und vor allem richtig verkauft ist Klimaschutz und Wohlstand kein Gegensatz
|
Wenn wir das nur absolut betrachten, könnte da etwas dran sein. Da wir uns aber relativ im Wettbewerb befinden, sieht das ganz anders aus. Deine Aussage könnte richtiger sein, wenn sich alle Länder parallel auf einen Weg einigen würden.