Zitat:
Zitat von Genussläufer
|
Beides Bundesinnenminister ehemalige? Habe ich nicht in schlechter Erinnerung. Daher nein.
Autoritaet und autoritaere Persoenlichkeit sind unterschiedliche Begriffe? Letzterer kann erfasst werden mit den instrumenten der modernen Wissenschaft als Persoenlichkeitsdisposition oder Fasetten. F-Skala, D-Skala, E-Skala zum Beispiel. Das macht man auch mit historischen Denkern wie Marx, Popper usw. muesste man genauer untersuchen wie stark das jeweilig ausgepraegt ist. Hier: Suitbert Ertel googeln und Erkenntnis und Dogmatismus bei Interesse ebenso.
Ich bin Mir jedoch sicher, dass auf den Skalen zur Erfassung der autoritaeren Persoenlichkeit (Faschismus, Dogmatismus, Ethnozentrismus) "autoritaere" Politiker von heute (AfD?) hoehere Werte aufwiesen. Bzw. kann man in der historischen Forschung Persoenlichkeiten wegen ihrer Schriften und Aufsaetze durchleuchten. Ob so was geht, und nicht Persoenlichkeitsrechte verletzt, im heute also, wage ich zu bezweifeln. Bzw. wer darf das? Wenn, dann das BfV? Der MAD?
Kanther und Schily wurden nicht vom BfV als Verdachtsfaelle behandelt? Falls ja, waeren sie nicht autoritaer.
Was und Wie das BfV agiert weis ich natuerlich nicht. MAD ist wohl etwas anderes. Wie geschrieben, ungeachtet der Methodik - Messinstrumente gibt es ja wissenschaftliche - kann ich mir vorstellen, weil es nicht ausgeschlossen ist, dass die AfD verboten wird. Es gibt wohl auch innerhalb der AfD unterschiedliche Stroemungen. Pauschal alle als Nazis auszumachen halte ich fuer ungenau, muss man wohl genau hinsehen. Umgekehrt sind wohl auch nicht alle CDU oder SPD Politiker frei von Fehl und Tadel.
Gut verzettelt?
Hauch autoritaerer Zuege ist wissenschaftlich wie auf einen F- , D- oder E-Profil in der Auspraegung? Muesste man a) abtragen und b) auf Ueberschreitung von Grenzwerten checken.
Nimmt man einen Fragenbogen zur Kindeswohlgefaehrdung. Jetzt hat ein Kindsvater eine Auspraegung auf der depressiven Fassette. Theatralik, Psychotizismus, Aggression, usw. alles im Notmalbereich. Schnappt der Schalter deswegen um? KWG? Gefaehrdet ein Vater wegen eines Hauchs von Depression das Kindeswohl? Wohl kaum.
Bin kein Experte, auch nicht in Sachen AfD. Letztlich sind wir wohl alle "auf Linie". Oder mit anderen Worten: es ist nicht leicht erwachsen zu sein.
.