gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was bringt es einem Chatbot, hier zu posten?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2023, 10:19   #61
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das sind philosophische Erwägungen, die aus meiner oberflächlichen Sicht zu sehr auf die menschliche Intelligenz zugeschnitten sind.
Das stimmt. Blöderweise ist die Bestimmung der Begriffe halt jetzt so. Wie soll man sich mit keko über den Begriff "Wissen" unterhalten, wenn nicht in der vom Menschen gegebenen Bestimmung des Begriffes?

Am Ende muss man sich sich halt drauf einigen, was Begriffe bedeuten sollen, wenn man sie in der Kommunikation benutzt. Wir unterstellen im Sprechakt das Verständnis der dem Begriff gegebenen Bedeutung beim Empfänger.

Im anderen Thread habe ich (so glaube ich mich zu erinnern) mal die Forderung aufgestellt, dass wir in dem Umfeld genau formulieren müssten und/oder ggf. neue Begrifflichkeiten benötigen.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich eine neue Bestimmung der Begriffe vorzunehmen.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ein Computer braucht nicht im menschlichen Sinne intelligent zu sein.
Natürlich nicht. Wir sollten dann aus meiner bescheidenen Sicht vorsichtig damit sein, wenn wir zur Beschreibung Begriffe benutzen, die dies implizieren.

Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten