gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Running - every Second counts//Laufschuhthread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2023, 19:16   #1553
Lux
Szenekenner

Hi Foris,

ich habe gestern folgende Beobachtung bei einer Sprintdistanz gemacht:
Nach einem für mich sehr anstrengenden Radsplit bin ich mit den Asics Metaspeed Sky+ gelaufen. Ich war nicht schneller als mit meinen alten flachen Rennschuhen (ohne Carbon) vom letzten Jahr. Das könnte ja auch am Alter liegen ;-).
Wenn ich trainiere, dann bin ich mit den Carbonschuhen sehr viel schneller als mit den "normalen". Dann bin ich aber auch ausgeruht und kann viel Vorderfuß laufen.
Im Wettkampf laufe ich dagegen sehr viel auf der Ferse: Die Kraft in den Waden für den Vorfusslauf fehlt mir dann.

Dafür war das Laufen gestern erstmals bzgl. Herz-Kreislauf-Atmung-Lunge nicht so anstrengend... fast schon entspannend - ich habe es (fast ;-)) genossen.
Auch hat meine Garmin 945 einen rapiden Abfall der Herzfrequenz gemessen.

Habt ihr auch beobachtet, dass ihr mit den Carbonschuhen im Wettkampf nicht schneller seid? Es dafür nicht so anstrengend ist?

Und das im Wettkampf eure Herzfrequenz mit Carbonschuhen geringer ist als mit den "normalen" Nicht-Carbon-Schuhen?