gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wing Foil
Thema: Wing Foil
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2023, 23:18   #37
Sky70.3
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 129
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Eine Detailfrage: der Wingfolier foilt schon bei weniger Wind als ein klassischer Windsurfer ohne Foil gleitet (der 7.5 von oben)?

m.

Das eine erfahrene Windsurferin, bei der das Seglerische nehme ich mal an, einfach nur Reflex ist, 20 Stunden braucht um einen Wingfoil im Grundsatz zu meistern, ist jetzt erstmal so ein Meilenstein [Kiten lernen dauert in der Tendenz länger]
Ob der Windfoiler generell bei weniger Wind als der klassische Windsurfer ins foilen/gleiten kommt kann ich nicht beantworten. Das hängt ja auch sehr vom Können und dem Material ab. Ich kann nur sagen was ich an diesen Schwachwindtagen gesehen habe. Die Windsurfer kamen, wenn überhaupt, nur mit Anpumpen in den Böen ins Gleiten. Wir kamen problemlos auf das Foil.

Natürlich hilft die Vorerfahrung vom Winsurfen/Kiten. Aber beim Kiten habe ich deutlich länger gebraucht bis ich den Schirm zuverlässig unter Kontrolle hatte.
Windsurfen war für mich am Schwersten zu erlernen. Ist natürlich auch dem geschuldet, dass es die erste der drei Sportarten war, aber ich habe Jahre (inkl. einer 14-monatigen Windsurf-Weltreise) gebraucht bis ich das ordentlich konnte.
Sky70.3 ist offline   Mit Zitat antworten