Zitat:
Zitat von Helmut S
Warum sitzt man eigentlich so hoch wie man sitzt? Ist die Sitzhöhe vielleicht die biomechanische Ursache für Pedal unter dem Ballen? Ist die Cleatposition also vielmehr eine Konsequenz aus der Sattelhöhe und weniger eine Prämisse?
|
Das würde bedeuten, dass zufällig 99,999% aller Radsportler:innen weltweit alle dieselbe relative Sitzhöhe eingestellt haben und anschließend gezwungen waren, mit dem Fußballen zu treten?
Mal im ernst: Weniger effiziente Bewegungen werden im Leistungssport zwangsläufig durch effizientere Bewegungen ersetzt. Was schneller macht setzt sich durch und wird bald von allen anderen übernommen. Deswegen ähneln sich die Bewegungen fast aller Leistungssportler:innen wie ein Ei dem anderen. Das gilt insbesondere für zyklische Bewegungen wie dem Radfahren.
Wegen des hohen Konkurrenzdrucks setzen sich echte Verbesserungen sehr schnell durch und verdrängen weniger erfolgreiche Bewegungstechniken praktisch vollständig. Siehe Hochsprung, Skisprung usw., wo man zuletzt noch Innovationen sehen konnte. Im Laufsport haben sich innerhalb nur einer Saison die Carbonschuhe durchgesetzt.
Bei den Midsole-Cleats geht es bestenfalls um marginale Unterschiede (±), die man nur individuell bewerten kann. Sonst hätte sich diese alte Idee längst auf breiter Front durchgesetzt.