gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - China
Thema: China
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2023, 11:01   #435
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 2.876
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ich habe wahr genommen, dass die Menschen vermehrt aus China weg wollen. Zumindest während der strengen Auflagen in der Pandemie war es so.
Das war aber nur temporär. Man muss sich auch die Relationen anschauen. Wir neigen hier dazu diese außer acht zu lassen. An dem Punkt hat China kein ernsthaftes Problem.

Zitat:
Ich kann mir vorstellen, dass ein autokratisch geführtes Land deutlich mehr Möglichkeiten hat demographische Probleme zu lösen als unsere Demokratie. So wie es "Anreize" für die Ein-Kind Familie gab, kann man sich doch auch vorstellen, dass es "Anreize" geben könnte, wenn man mehrere Kinder hat. Die Anführungszeichen beim Wort "Anreize" sind hier mit der Phantasie des Unvorstellbaren zu lesen.
Wir haben doch auch solche Anreize. Nimm Kindergeld oder auch Kinderfreibeträge, etc. Letztendlich ist ein Kind aber (rein ökonomisch) in der Regel eine schlechte Entscheidung.

Die Chinesen werden sicher über Anreize nachdenken. Aber das, was wir z.B. bei der Ein-Kind-Politik gesehen haben, werden wir sicher nicht mehr erleben. Das würde das Volk nicht mehr mitmachen. Und das wäre das Ende der KP. Wie weiter oben geschrieben, hat sich ich China die Welt auch weitergedreht. Und ob da nun Demokratie oder Autokratie auf dem Etikett steht, ist dann zweitrangig. Wenn die das mittlerweile deutlich emanzipiere Volk verlieren, war es das.
Genussläufer ist gerade online   Mit Zitat antworten