Zitat:
Zitat von keko#
Erinnerst du dich noch an den Spruch von Schimmi mit den zwei ...backen?? 
|
Habe ihn gefunden ...

Schimanski kann man sich zur Auffrischung sicherlich mal wieder anschauen, wie gut der Spruch (heute noch) paßt, ist eine andere Frage.
In unserer Jugend gewiß, mit den beiden Backen NATO und Warschauer Pakt, und dem geteilten Deutschland schön dazwischen. WP ist allerdings Vergangenheit, DDR mehr oder weniger erfolgreich integriert, und auch die übrigen WP-Staaten (Albanien, Bulgarien, Polen, Rumänien, Tschechoslowakei, Ungarn, SU) großenteils (bis auf "einzelne" SU-Republiken "vom Westen eingenommen". Die NATO wuchert, wir freudig-stolz mittendrin, im Osten erhebt sich das Land der Mitte, das flächenmäßig größte Land mit dem größten Atomwaffenarsenal lehnt sich brüderlich an ... das "A-Loch" kann man aktuell vielleicht noch in der Ukraine verorten, die mal eben probehalber aufgerieben wird.
Mir gefällt Macrons vermeintliche Ambition einer multipolareren Weltordnung mit einem starken, emanzipierten Europa.
Auch würde ich es begrüßen, Russland weniger aggressiv in Chinas Arme zu treiben. Interessant, wie sich die USA in dieser Hinsicht weiter engagieren wollen.
Oberstes Interesse sollte natürlich eine friedliche Ordnung der Welt sein !
Im letzten Jahr ist mir bewußt geworden, daß FRIEDEN tatsächlich noch vor Gesundheit an allererster Stelle steht.