gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Soziale Proteste in Frankreich - die Gelbwesten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2023, 11:23   #341
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
So simple ist die Welt aber nicht.

Viele Rentner haben Zusatzeinkommen aus privaten Rentenversicherungen, Betriebsrenten oder Vermietungen.
Es ging mir konkret um ein bestimmtes Vorurteil, das leider auch mit Vorliebe bestimmte Medien wider besseres Wissens absichtlich verbreiten, um die Generationen gegeneinander auszuspielen. Und da es sich um die umlagefinanzierte Rente handelt, welche heute die Arbeitnehmer finanzieren, habe ich natürlich die durchschnittliche gesetzliche Altersente ausgewählt und nicht private Versicherungen oder Betriebsrenten oder andere Einkünfte.

Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
......
Die aktuelle Rentnergeneration hat doch zum ganz überwiegenden Teil Geld wie Heu!
Ich sehe das in meinem Umfeld genau wie LisaH. Da leidet keiner am Hungertuch.
Sei ihnen gegönnt, aber zahlen müssen das andere.
......
Man kann gerne auch das Nettoeinkommen der Rentner heranziehen statt der gesetzlichen Altersrente, da sind auch alle Personen dabei, die im Rentenalter noch einer Beschäftigung nachgehen, was ca. bis 75 Jahre 12 % sind, aber diese Anteile sind nicht von den jetzigen Arbeitnehmern, von anderen, finanziert von denen Trivet oben spricht.

Unter 1000 Euro liegt das Nettoeinkommen bei ca. 15 % der Männer und bei 37 % der Frauen. (apropos Hungertuch und Tafeln).

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pr...061_12_13.html
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg nettoeinkommen-rentner-innen1.jpg (32,7 KB, 60x aufgerufen)

Geändert von qbz (23.03.2023 um 12:28 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten