Drei Wochen sind schon üppig fürn Schulpraktikum, denn eine der Zielsetzungen ist ja, in mehrere Berufe reinschnuppern zu können und da könnteste bei einer Woche, auch wenn das natürlich dann oberflächlicher ist, in der gleichen Zeit drei verschiedene Berufe kennenlernen.
Wie das und die Vergabe im Einzelnen gehandhabt wird, mag ebenfalls unterschiedlich sein, ich bin mir aber sicher, dass ein Händler der Wahl bei persönlicher Nachfrage anders reagiert als wenn ne pauschale Anfrage einer Schule kommt.
Zu Berufschulzeiten sind diejenigen Auszubildenden, die in den jeweils anderen Zweig der Ausbildung, also Motorrad oder Fahrrad, reinschnuppern wollten (bzw. mussten, weil sie sonst keinerlei praktische Erfahrung mit dem jeweiligen Stoffgebiet ausserhalb unsrer Schulwerkstatt hätten sammeln können) und sich selbst darum gekümmert haben, allesamt, immer, problemlos und auch heimatnah untergekommen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Geändert von sybenwurz (20.03.2023 um 12:27 Uhr).
|