gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aggression und Angriffe ggü. Radfahrern
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2023, 09:19   #567
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Ob Du wahrgenommen wirst oder nicht liegt aber doch nicht an der schlechten Sicht in den Fahrzeugen.
Ich halte das für einen wesentlichen Faktor. Z.B. sind viele A- und C-Säulen sehr breit, und decken relativ viel vom Sichtfeld ab. Dazu kommen die inzwischen so modischen getönten Seitenscheiben; ich habe sowas mal bei einer Probefahrt in der Dämmerung gehabt - da siehst Du beim schnellen Schulterblick viel schlechter, was rechts hinten so rumfährt, finde ich. Daher wundert es mich nicht, daß Autofahrer Radler öfter übersehen.
Zitat:
So wie ich die Sache sehe kannst und willst Du das gar nicht beurteilen, weil Du lieber von vorneherein zurückziehst.
Natürlich gibt es immer auch Unaufmerksame oder im Stadtverkehr überforderte. Ich wurde in meinem Leben bereits dreimal rabiat vom Fahrrad geholt (z.T. mit dauerhaften Folgen) von Autofahrern, die immer ganz erschrocken feststellten, sie hätten mich einfach nicht gesehen (immer Sonnenschein, große Kreuzung, klare Sicht, wenig Verkehr). Ich verlasse mich nun mal nicht mehr darauf, daß ich gesehen werde - auch wenn es in dieser Gegend auch sehr viele rücksichtsvolle Autofahrer gibt.
Zitat:
Man kann z.B. auch mal freundlich anklopfen wenn jemand nach rechts zieht oder ignoriert daß man links abbiegen möchte.
Also ich weiß nicht, wie viele Radfahrer "anklopfen", wenn schräg vor ihnen ein bereits rollendes Auto anfängt nach rechts zu ziehen. Und ich weiß auch nicht, wie viele Autofahrer ein Klopfen als freundlich wahrnehmen würden. Ich weiche lieber aus, bzw. reihe mich hinter dem Auto ein.