gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tempolimit
Thema: Tempolimit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2023, 17:57   #347
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 7.714
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
auf zeit.de:

Umweltbundesamt: Tempolimit auf Autobahnen würde mehr CO₂ einsparen als erwartet


Daraus:
Durch ein Tempolimit von 120 Kilometern pro Stunde auf Deutschlands Autobahnen und autobahnähnlich ausgebauten Straßen kann deutlich mehr CO₂ eingespart werden als bisher angenommen. Das ergab eine Studie des Umweltbundesamts (UBA). Demnach könne ein solches Tempolimit Treibhausgasemissionen in Höhe von 6,7 Millionen Tonnen CO₂-Äquivalenten einsparen. Die Behörde war bisher von 2,6 Millionen Tonnen ausgegangen.
Diese neuen Zahlen bauen allerdings auf höchst spekulative bis unwahrscheinliche Annahmen:
Zitat:
"Die höheren CO₂-Einsparungen im Vergleich zu früheren Studien kommen daher, dass der Verbrauch der Fahrzeuge genauer bestimmt wurde und neu auch eine veränderte Routenwahl und Verkehrsnachfrage berücksichtigt wurden", teilte das UBA mit. In den Berechnungen seien auch die Verlagerungen auf andere Verkehrsträger wie die Bahn eingeschlossen.
Unter "veränderten Routenwahl" ist (nach einer anderen Quelle, die ich vor ein paar Tagen gelesen habe) die Annahme, daß ein beachtlicher Teil der Autofahrer wegen des Tempolimits auf Bundestraßen ausweicht, und dort noch langsamer fährt. Abgesehen von der damit deutlich erhöhten Stau- und Unfallgefahr auf den Bundestraßen (letzteres ist dort eh schon vielfach höher als auf der Autobahn) klingt diese Annahme höchst widersinnig: Wenn Tempo 100 oder 120 evtl. sogar weniger Stau verursacht, warum sollte dann jemand, der sonst schnell fährt, weil er schnell ans Ziel kommen will, jetzt auf Bundesstraßen ausweichen, und noch später ankommen? Abkürzen über die Bundestraße kann man nur selten, Zeit sparen praktisch nur bei Stau - und dann ist das Tempolimit eh egal... Und ähnliches gilt für Umstieg auf andere Verkehrsmittel - Tempolimit ist kaum ein Grund dafür. Ich halte weiterhin die maximal 2 - 3 % für deutlich realistischer.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten