gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hooked Vs Hookless Rims
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2023, 12:11   #39
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 3.294
Moin,

Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Zipp hatte einen grossen Vorsprung auf die Konkurrenz aufgrund der extrem guten Carbonbremsflanke. Mit Disc ist dieser Vorsprung weg.
Hookless macht man, weil es günstiger in der Produktion ist.
Lustigerweise sind aber die Hookless im Verkauf nicht günstiger, also ist einfach mehr Marge drauf.

Zipp lebt vor allem durch den Kult.
Discmodelle sind nicht besser als andere, aber häufig teurer.

Zudem sind sie verhältnismässig weich.

Hookless fährt man halt nur mit vorgegebenen Reifen.
Und ich möchte mich nicht bei der Bereifung einschränken lassen durch ein Laufrad, was vor allem wegen des Namens mehr kostet, aber nicht mehr liefert.

Und der Zeitaufwand bei der Wartung einer Cognition Nabe ist unverhältnismässig hoch.
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Kommt sehr auf den Reifen an.
(...)
vielen Dank für diese hilfreichen Informationen und Deine Einschätzungen!
Es freut mich mich, dass es sich immer noch lohnt, hier mal rein zu sehen.

Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Hört bitte auf, auch hier noch eine Disc-Rim-Diskussion zu eröffnen!!
Das gibts doch schon 1000fach! Warum muss jeder Faden damit gekapert werden??
ich kann Dich da schon verstehen. Der Erkenntnisgewinn der 1000. "Discussion" dürfte überschaubar sein, da die Argumente alle bekannt und die Meinungen sehr festgefahren sind. Wenn man xxxx oder sogar xxxxx EUR investiert hat, um sich den neuesten heißen Shice mit Discbremsen anzuschaffen, ist es nicht ganz einfach, (sich) seinen Fehler einzugestehen;-)

Ich verstehe aber auch, dass das Thema in diesem Zusammenhang aufkommt: Denn erst durch die discbedingte Möglichkeit, die schicken Carbonfelgen immer zu fahren, hat man mal angefangen, sich mit der Optimierung alltagstauglicher - also Clincher - Carbonfelgen zu beschäftigen, was dann die hier diskutierten Technologien - breitere Reifen, niedrigere Drücke, hookless... - nach sich gezogen hat.

Dass Innovationen sehr häufig vor allem ökonomisch motiviert sind, schreibst Du ja selber (s.o.) Da wundert es mich nicht, dass sich der eine oder andere fragt, ob das den wirklich alles not tut.

Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten