Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Kannst Du mich bitte aufklären, was ich womit bedient haben soll?
On topic: was mich als "Laien" bzgl. solcher Polizeieinsätze überrascht - die angegebene Anzahl von 3000 Mann kommt im Verhältnis zu 25 Verhaftungen irgendwie übertrieben vor; auch wundert es einen, daß 150 Wohnungen durchsucht wurden, um 25 Menschen festzunehmen. Ist das ein normales Aufwand-Ergebnis-Verhältnis, oder wurde hier etwas übertrieben?
Ansonsten finde ich, wenn diese Menschen wirklich glaubten, das zu erreichen, was berichtet wird, müssen sie an extremem Realitätsverlust leiden.
|
Das sind ja 25 Haftbefehle zum Ermittlungsstand vor den Durchsuchungen. Alles, was an Erkenntnissen über die Tatbeteiligungen der anderen aus den Durchsuchungen gewonnen wird, wird ja noch dazukommen. Die Strafprozessordnung hängt die Messlatte für Haft nicht zu unrecht sehr sehr hoch.
150 Wohnungen 3000 Mann bei zeitgleichen Durchsuchungen sind ja „nur“ 20 Mann pro Objekt. So ne Durchsuchung läuft ja nun ein wenig anders ab als im TV zu sehen. Ersteinmal muss das Objekt umstellt und Sicherheit ( hier ja sogar teilweise mit Spezialkräften) im Objekt hergestellt werden. Das kann je nach Größe und Bauart des Objekts schon viele Kräfte binden und dann hat noch niemand gesucht und auch noch niemand den notwendigen Papierkrieg erledigt. Vor allem wenn eine Aktion so groß durchgeführt wird, muss alles haarklein koordiniert und unglaublich gewissenhaft durchgeführt werden. Denn verständlicherweise will niemand den Formfehler verschulden, der eine ganze Beweiskette unbrauchbar machen kann.