Gestern hat sich beim Zwiften spontan eine der Auflieger-Armschalen verabschiedet (Profile Design, Alu):
Rad und Auflieger sind sieben Jahre alt, waren in den letzten vier Jahren ausschließlich auf der Rolle im Einsatz (ca. 4000 km pro Jahr). Gepflegt wurde in den vier Jahren nur die Kette (es war klar, dass es nicht mehr draußen in Einsatz kommt).
Die Armschalen-Schrauben waren ursprünglich mit Drehmoment angezogen, allerdings sind die Armschalen schon bei kleinen Schlaglöchern runtergeklappt. Also wurden die Schrauben schrittweise weiter angezogen, bis die Armschalen gehalten haben. In Kombination mit ständigen Rollentraining-Schweißfluten war das wohl nicht so optimal.
Einem Kumpel ist das gleiche bei einem Wettkampf passiert. Zum Glück ist er plastischer Chirurg - er hatte gute Connections, die ihn richtig ansehnlich wieder zusammengeflickt haben.