gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Canyon Keep It Stable K.I.S.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2022, 13:47   #7
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.943
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
... unterm Strich ist dieses Stabilitätsprogramm wieder ein Schritt näher dran, im Laufe einer (Entwicklungs-)Zeit entstandene Unzulänglichkeiten mit Mehrgewicht und -kosten auszugleichen.
Hahaha! Ich musste bei diesen Zeilen an die aktuelle Entwicklung bei den Rennrädern denken:

1. Schritt: Rennräder müssen extrem leicht sein. Je leichter, desto teurer lässt es sich verkaufen.

2. Schritt: Das geht prima mit Carbonfelgen. Leider extrem teuer, aber leicht. Weil sich Carbon schlecht bremst, sind die schicken Wheels vor allem für flache Strecken optimal. In den Bergen eher nicht. Aber wozu dann das geringe Gewicht?

3. Schritt: Scheibenbremsen. Damit ist das Bremsproblem der Carbonwheels gelöst. Allerdings müssen die Wheels und die Gabel nun verstärkt werden.

Ergebnis: Die Räder sind schwerer und erheblich teurer als früher. Allerdings bekommt man auch was für’s Geld: Mit einem einzigen Finger an der Bremse kannst Du über den Lenker absteigen.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten