Zitat:
Zitat von Hardy
Hast DU auch eine Waage die einigermassen genau Fett und Muskelmasse mißt? Die Gewichtsangabe alleine ist nicht besonders aussagekräftig.
Auch wenn der absolute Wert und so mancher Tageswert dieser Waagen nach dem Mond ist, ein Trend lässt sich auf alle Fälle daran ablesen. 
|
Messen tut die Waage das. Aber ich glaube nicht, dass die Waage in der Beziehung zuverlässig ist.
Das die Gewichtsangabe alleine keine Aussagekraft hat ist klar. Das muss man im Zusammenhang mit der Verteilung Fett/Muskelmasse sehen.
Sicherlich ist das auch ein Trend erkennbar, dass sich das Verhältnis in den letzten Jahren in Richtung Muskelmasse bewegt. Aber schlussendlich schlepp ich einfach noch zuviel Fett mit mir rum. Und das ist für die Sport hier natürlich pures Gift.
Ich schwank auch sehr stark vom Gewicht. Schwankungen von 3kg innerhalb 2-3 Tage sind normal. Daher wiege ich mich eigentlich auch täglich zur selben Zeit und interessiere mich nur für den Mittelwert der letzten Tage, da ein einzelner Wert kaum Aussagekraft hat.