gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - MTB Laufradsätze mit unterschiedlichen Bremsscheiben?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2022, 12:59   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Jede Bremse ist komplett, also mitsamt der Scheibendicke konstruiert.
Strenggenommen kannst du daher ne korrekt frisch befüllte Bremse mit neuen Bremsbelägen, die original ne dünnere Bremsscheibe hat, nicht mit ner dickeren Bremsscheibe verwenden, weil du die Beläge nicht weit genug zurückdrücken kannst.
Selbst wenn der Bauraum an der Bremszange vorhanden wäre, lässts die Grösse/das Volumen des Ausgleichsbehälters (im Zweifelsfall) nicht zu.
Sicherlich wärs in dem Fall möglich was zu tricksen und ich will an der Stelle nicht bestreiten, dass ich durchaus geneigt bin, den ein oder anderen Kunstgriff zu nutzen, zusammenzuführen, was eigentlich nicht zusammengehört, in dieser Liga und an der Bremse hört aber der Spass auch für mich auf.
Kein (Brems-)Hersteller legt seine Daten und Konstruktion so genau offen, dass hier ne Abwägung möglich wäre, was unter welchen Umständen möglich ist und wo die rote Linie wäre.

Also, machen kannste das schon, brauchst dich aber halt auch nicht zu wundern, wennst irgendwann mal im Spital wieder zu dir kommst oder im weniger optimalen Fall auch gar nimmer, sondern den letzten Bremspunkt im Leichensack verlässt.
Ich würde allerminimumstens Tr!ckstuff um ne Freigabe bitten und mich dabei nicht wundern, wenn die die nicht erteilen.