gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aktion Türen zu!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2022, 10:47   #115
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von Steppison Beitrag anzeigen
Gestern bin ich mal im Dunkeln aus der City nach Hause gefahren....
Das Thema unnötige Lichtverschmutzung ist nicht neu, auch wenn es jetzt im Kontext des Energiesparens steht. Etwas weniger ist sicher nicht falsch (auch wenn im Zeitalter von LEDs der Energieverbrauch im Vergleich zu früher extrem gesunken ist). Allerdings kann man mit zu wenig Beleuchtung (manche Gemeinden wollen die Straßenbeleuchtung zeitweise ganz abschalten) auch schnell kontraproduktiv übers Ziel hinausschießen, wie die Geschichte von vor rund 100 Jahren schon zeigt:
Zitat:
Zitat von Steppison Beitrag anzeigen
Ich habe vor zwei Jahren in einem Gebäude sämtliches Warmwasser rückgebaut. ....

Wenn Warmwasser, dann dezentral mit kleinen Untertischgeräten, die man in den Randzeiten abschaltet (Wochenenden, Urlaubszeit usw.). Braucht man große Mengen, muss man einen passenden Erzeuger in die Nähe bringen.
Da bin ich bei Dir. Bei uns in der Firma kleben am Waschbecken im Klo seit 10 Jahren große Schilder: bitte Warmwasser sparen. Ich habe aber noch nie erlebt, daß der Einhebelmischer ganz rechts steht, wenn ich hinkomme. Dabei ist (besonders im Sommer) das Kaltwasser eh schon zu warm zum trinken, das reicht doch dicke zum Händewaschen.

Und würde ich neu bauen, würde ich wohl Warmwasser nur über lokale Durchlauferhitzer machen; ständig einen Speicher im Keller warmzuhalten, um gelegentlich zu duschen, oder für zweimal am Tag etwas Größeres spülen erscheint mir nicht wirklich ressourcenschonend.