gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - triathlon-szene Epic Week
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2022, 14:14   #21
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.826
Der erste Belastungsblock ist durch, heute ist Entlastungstag, traditionell eingeläutet durch ein Schwimmen im grünen See bei strahlendem Sonnenschein. Das Wasser tat den Beinen gut. Anschließend ein zweites Frühstück mit Kaffee und Obstkuchen im Schatten eines großen Sonnenschirms. Restdays are the best days!

Die vergangenen beiden Tage waren schön, aber auch anstrengend. Lustigerweise weiß man auf den ersten 200 Metern einer langen Radtour sofort, ob man gute Beine hat oder ob es ein Arbeitstag wird. Hingegen sind die Laufbeine des Koppellaufs in jedem Fall eigenwillig: An einen guten Radtag kann man schlechte Laufbeine haben und umgekehrt. Warum, weiß der Schinder.

Im Zuge des Klimawandels macht sich in unserer Trainingsgruppe ein Phänomen breit, dass ich früher nur vereinzelt wahrnahm, sich aber zunehmend häuft: Baden während einer Radtour. Wie alle wissen, ist auch der eleganteste Radfahrer in Radschuhen, sobald er vom Rad steigt, eine verlegene Person mit ungeschickten Bewegungen. Stellt Euch so eine Gestalt vor, wie sie eine Uferböschung hinunter eiert, dann bis zum Sitzpolster im Wasser steht, dann umkehrt, weil man ja das Handy im Trikot hat, dann ins Wasser zurückkehrt, dann erneut umdreht, weil man ja den Helm noch auf dem Kopp hat, und dann schließlich für eine Weile untergeht. Ein paar Luftblasen steigen auf. Himmlische Ruhe. Dann alles Retour. Ich habe Fotos gemacht, um diesen späten Verfall der menschlichen Spezies für außerirdische Archäologen zu dokumentieren. Die Pietät verbietet es, sie hier zu zeigen.

Morgen steht der lange Lauf an. Wir werden ihn wegen der Sommerwärme in den Bergen machen, oberhalb von 1.000 Metern Höhe. 25 Kilometer und 700 Höhenmeter klingen nach einem schönen Ausflug zwischen Feldsee und Hinterwaldkopf. Ich freue mich schon jetzt auf die Cola danach.

Der Mannschaft geht gut, Sabine, Yvonne, Stephan, Marcus, Urs, Peter, Michael und ich zeigen noch keinerlei Verschleiß. So kann’s weiter gehen. Für das Wochenende hat sich noch Verstärkung aus Österreich und (vielleicht) aus der Schweiz angemeldet. Ich hoffe, ich komme nächste Woche dazu, ein paar Bilder nachzureichen.

Viele Grüße!
Arne

Samstag:
2650m Schwimmen
130km Rad
16km Laufen

Sonntag
2650m Schwimmen
145km Rad

Montag
2800m Schwimmen
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten