Wir hatten mal eine vereinsinterne Rangliste geführt. Herausforderung war da, alle Streckenlängen unter einen Hut zu bringen und nicht für bestimmte Leistungen so viele Punkte zu vergeben dass damit bereits alles sortiert ist. Also LD-Finish sollte jetzt nicht 1000 Punkte bringen und Sprint nur 10.
Gut funktioniert hat das mit LD = 50 Punkten, MD 40, OD 30 und SD 20 jeweils für den ersten Platz der Gesamtwertung des Rennens. Der letzte Platz 5,4,3,2 Punkte.
Beispiel OD: Sieger 2:00 = 30 Punkte, letzter 4:00 = 3 Punkte.
Unsere Sportler, meist weder erster noch letzter, wurden anhand ihrer Zeit auf den Punktestrahl einsortiert. Zwischen 2:00 bis 4:00 sind es 120min, von 3-30 Punkten sind es 27 Punkte. Pro Minute gibt es also 27/120= 0,225 Punkte, (Sekunden entsprechend auch, lass ich hier der Einfachheit weg)
Sportler1 2:20 => 25,5 Punkte
Sportler2 2:40 => 21,0
Sportler3 3:00 => 16,5
Sicher nicht perfekt als Systematik, insb. wurden die vergebenen Punkte verfälscht wenn beim lokalen Sprint plötzlich eine Rakete aus oberen Ligen mitgemacht hat und 10min vor allen anderen im Ziel war. Dito der letzte der sich beim Wandertag verlaufen hat, weil das ja jeweils die Skala in die Länge zieht. Aber immerhin war klar wie viele Punkte es grundsätzlich gibt und wir konnten anhand dieser Wertung am Jahresende ein paar Preise unters Volk bringen.
Für die Pros könnte man die volle Punktzahl auf der LD mit 8:00 festlegen, wer schneller ist bekommt Überpunkte. Über 8:30 keine Punkte mehr. Wäre aber ggf. unfair wegen Wetterbedingungen. Oder für jedes Rennen individuelle Grenzen, aber dann ist man wieder bei der Willkür so wie heute bei der PTO auch dass es vorher nicht bekannt ist was es gibt und keiner weiss wie der Wind, die Hitze/Kälte jetzt eingestuft werden soll.
EDIT Spannender war aber eigentlich der direkte Vergleich: 5 Sportler am Start, A schneller als B,C,D,E, Bilanz jeweils 1:0. B war langsamer als A aber schneller als C,D,E => 0:1 und 3x 1:0. Wenn man das über die ganze Saison auswertet/summiert gabs meist ein klares Ergebnis im Sinne einer eindeutigen Reihenfolge, selbst wenn es keine direkten Vergleich der beiden in der Tabelle benachbarten Sportler gab:
