gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - PTO Canadian Open 2022
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2022, 11:32   #52
longtrousers
Szenekenner

Benutzerbild von longtrousers

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Sag' mal longtrousers, du machst doch schon ewig Triathlon und wir müssen uns jetzt allen Ernstes im Jahr 2022 über die Ironman-10m-Regel unterhalten????

Ist dir noch nie diese Grafik zur Erläuterung der "Draft-Zone" untergekommen?

Die Draft-Zone beginnt, wie du ja oben zitiert hast in der Tat am Vorderrad. Aber nicht am Vorderrad des hinterherfahrenden, sondern am Vorderrad des vorausfahrenden Fahrrades.

"measured from the leading edge of the front wheel and extending towards the back of the bike "
Entsprechend englischer Textanalyse sagt das Ironman-Regelwerk, dass die Draftzone an der" Vorderkante des Vorderrades beginnt und sich dann nach hinten ausdehnt (towards the back!).
Es geht in der Regel eindeutig um dasselbe Fahrrad und nicht um zwei verschiedene Fahrräder, denn die Draft-Zone existiert ja auch ohne ein zweites Fahrrad und bewegt sich simultan mit dem Wettkämpfer mit, so wie es (siehe Grafik) auch eine entsprechend längere Draft-Zone hinter motorisierten Fahrzeugen gibt.
Hafu ich muss dir Recht geben. Habe jetzt rumrecherchiert, und es wird überall so interpretiert wie du es schreibst. Der von mir zitierten Text der Ironmanrules ist aber nicht eindeutig, vor allem der Ausdruck „towards the back of the bike“ suggeriert „bis zur Hinterseite des Fahrrades“. Besser wäre indertat gewesen schlicht „towards the back“.

Jetzt komts mir: deshalb bin ich immer so langsam auf dem Rad :-)

Geändert von longtrousers (24.07.2022 um 11:45 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten