Zitat:
Zitat von Nogi87
...
Es gibt wie in jedem Krieg ein paar Irre an der Spitze, aber der normale Fußsoldat ist ein Mensch wie du und ich.
|
Tut mir leid, dass ich dich da korrigieren muss, aber die russische Armee, die in der Ukraine kämpft, besteht ganz überwiegend aus Söldnern und Berufssoldaten, die sich sehr bewusst für das russische Militär entschieden haben. Natürlich haben sich viele dort nicht aus innerer Überzeugung für das Militär entschieden, sondern kämpfen dort weil sie das Geld brauchen, aber den Terminus "Menschen wie du und ich" halte ich für unangebracht.
Ganz zu Beginn des russischen Angriffskrieges gab es auch in nennenswerter Zahl Wehrdienstleistende, die in der russischen Armee mitgekämpft haben, zum Teil unter Vorspiegelung falscher Tatsachen direkt von den damaligen Manövern in Weißrussland in den kampfeinsatz abkommandiert, aber das versucht Putin längst zu vermeiden, um keine innenpolitischen Schwierigkeiten zu bekommen.
Hier gibt es einen aktuellen und recht interessant zu lesenden Artikel eines (ehemaligen) russischen Söldners.
Das unterscheidet das russische Militär von vielen ukrainischen Soldaten, denn für die Ukraine, die verzweifelt versuchen, sich gegen den Angriff auf ihre Heimat zu behaupten, gilt eine landesweite Generalmobilmachung.