gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Verpflegungssstrategie mit Maurten im Rahmen einer LD
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2022, 08:44   #30
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
Konkret interessiert mich, wie ich eine hoch Kohlenhydrate lastige Mischung (200g auf 300-400ml) isotonisch optimieren kann oder ob Wasser, MALTO und Fructose bereits die optimale Menge sind.

Hier wurde auch bereits genannt, dass 2 oder 3 Beutel Maurten (je 80g) auf 750ml gemischt werden.

Wie erreiche ich also aus einer reinen Zucker-Wassermischung die Best aufzunehmen Mischung.
Am schnellsten wird Energie über ein Gemisch aufgenommen, das eine achtprozentige Lösung darstellt. Das bedeutet, auf einen Liter Wasser kommen 80 Gramm Kohlenhydrate. Wenn Du Maltodextrin nimmst als Basis für eine Mischung mit anderen Zuckerarten, geht auch eine zehnprozentige Lösung.

Das bringt Dich zu der einfachen und damit wettkampftauglichen Faustregel "Eins zu Zehn": Auf jedes Gramm Kohlenhydrate müssen mindestens 10 Gramm Wasser kommen.

Zu Deinen 200 Gramm Kohlenhydraten müssen also mindestens 2 Liter Wasser kommen. Bei Hitzerennen zusätzliches Wasser.

Wie gesagt, das ist nicht die exakteste Wissenschaft, sondern eine einfache Faustregel für den Einsatz an der Front.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten