gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Putin und die Ukraine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2022, 23:35   #6522
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 25.053
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Seltsam, wie du für den angenommen Fall, dass Taiwan von China angegriffen werden würde, gleich mal eben gegen die USA wetterst für den Fall dass die USA Taiwan helfen sollte.

Die Menschen in der Ukraine sind sehr mehrheitlich glücklich über die Hilfe der USA und mehrheitlich sehr unglücklich über die ausbleibende Hilfe Deutschlands.

Warum glaubst du, dass die Taiwanesen es anders einschätzen würden?
Ich halte die Frage für falsch gestellt. In gleicher Weise halte ich Deinen zweiten Satz für unrichtig, im Sinne einer zu starken Vereinfachung.

Die Menschen der Ukraine brauchen zum gegenwärtigen Zeitpunkt Waffen und Munition, um sich gegen den Angriffskrieg der Russen wehren zu können. Die USA liefern diese Waffen, zumindest teilweise. Insofern halte ich Deine Sicht für zutreffend, dass die Menschen der Ukraine dankbar für die Waffen aus den USA sind.

Jedoch sehe ich die USA mit beteiligt an den Ursachen dieses Krieges. Sie haben teilweise zu den Kriegsgründen beigetragen, aber vor allem haben sie diesen Krieg nicht verhindert. Dieser Aspekt gehört für mich zur Rolle der USA in diesem Krieg dazu.

Du sagst, die Ukrainer seien so glücklich über die USA. Mag sein, aber die Ukrainerinnen und Ukrainer sind in einer speziellen Lage. Ihnen fallen die Granaten auf den Kopf. Sie sehen ob ein Land Waffen liefert oder nicht. Wenn der Brandstifter sich als Feuerwehrmann zum brennenden Haus begibt und beim Löschen hilft, werden die Bewohner erstmal dankbar sein. Das liegt aber an der speziellen Perspektive. (Das Beispiel ist etwas überzogen, aber mir fällt gerade kein treffenderes ein.)

Von Deutschland aus können wir uns zum Glück ein differenzierteres Bild leisten.
Klugschnacker ist offline