Zitat:
Zitat von noam
Meinst du nicht dass die Meinung von denen , die es unmittelbar betrifft, schwerer wiegen sollte als die die es nur mittelbar betrifft?
Der faschistische Staat Takkatukka überfällt Deutschland. Nun möchte man sich einen Frieden verhandeln. Takkatukka möchte gerne den Breisgau um dort eine faschistische Kolonie zu errichten. Nun entscheiden alle Deutschen darüber, was passieren soll. Aus Furcht vor dem mächtigen Takkatukka Militär und Eskalation sagen halt alle Deutschen, dass man den Breisgau herschenken soll, um selber keinem Risiko ausgesetzt zu sein. Nur die Breisgauer wollen natürlich weder die Region verlassen und ihr hab und gut zurücklassen oder unter einem faschistischen Regime zu leben.
Ist das Demokratie in deinem Sinne? Oder würdest du dir von deine legitimierten Regierung wünschen in dieser speziellen Situation deiner Stimme mehr Gewicht zu geben?
|
Ich habe jetzt mehrfach versucht Dir zu antworten, aber das Geschriebene wieder verworfen. Ich denke, dass man solche einfachen Beispiele nicht auf das komplexe reale Geschehen anwenden kann. Das ist auch das Problem mit anderen simplen Beispielen nach dem Muster "wenn Dein Nachbar über den Zaun kommt und Deine Frau erschlägt, dann...".
Mir erscheint es sinnvoller zu sein, entlang der konkreten Probleme zu diskutieren.