gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Videoanalyse für SimonF
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2022, 22:48   #71
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Ich habe ein Trainer gehört, die Arme sollten so schnell wie möglich über Wasser nach vorne gebracht werden
Prinzipiell keine falsche Strategie, weil der Arm in eine Position gebracht werden muss, in der er Vortrieb erzeugen kann. Aber den Hauptteil der Dynamik sucht man meist unter Wasser. Über Wasser ist der Vortrieb minimal.

Zitat:
15m Sprints sind eine feine Sache
Absolut. Aber auch die sind schöner, wenn die Technik nicht im Weg ist.

Zitat:
Schmetterling so schnell wie möglich zu schwimmen ist sehr gut, eben an Dynamik und Effektivität zu arbeiten
Da mag ich nicht widersprechen. Wer 200 m Schmetterling schwimmen kann, muss einiges richtig machen. Es gibt aus meiner Sicht leichtere Wege, aber wer sich über Schmetterling an die Kraulform herantastet, hat meine Sympathie und meinen Respekt.

Zitat:
Natürlich Schnodo verfolgt ein andere Weg
Ich habe das Schwimmen nicht erfunden, sonst wäre ich wohl selbst schneller.

Ich versuche halt, den Schwimmer in seiner aktuellen Verfassung insgesamt zu betrachten. Was bringt ihn in der Entwicklungsphase, in der er sich momentan befindet, am besten und am geschmeidigsten vorwärts? Was minimiert den Frust und maximiert die Freude am Schwimmen? Natürlich kann ich mich da irren, aber ich meine, dass ein Ansatz, der die individuelle Entwicklung berücksichtigt, grundsätzlich besser ist als eine Schablone, die man überstülpt, weil man keine besseren Ideen hat oder einfach zu faul fürs Nachdenken ist.

Zitat:
Nach meine Meinung es gibt Leute die nicht richtig Sprinten können (auch in andere Sportarten) aber eben Schnelligkeit ist eine wichtige Bausteine, die später uns effizienter macht
Effizienz über harte, schnelle Workouts anzutrainieren funktioniert wahrscheinlich tatsächlich. Aber es ist aus meiner Sicht ein sehr steiniger, unnötig langer Weg. Wenn ich doch schon vorher weiß, was die grundlegenden Probleme sind, dann versuche ich im Idealfall, diese auszuräumen bevor ich anfange, Körbe mit rohen Eiern an die Wand zu werfen und zu schauen, was noch an Brauchbarem übrig bleibt.

Das Schöne ist doch, dass der Sportler nicht alle Erfahrungen qualvoll selbst machen muss. Natürlich ist der Sprint ein wichtiger Bestandteil der schwimmerischen Entwicklung. Aber nur dann, wenn man schon begriffen hat, welche Bewegungen notwendig sind, um sich halbwegs solide im Wasser vorwärts zu bewegen; andernfalls ist das ziemlich nutzlose Folter.

Geändert von schnodo (06.06.2022 um 13:51 Uhr). Grund: Formulierung, Geschwafel gekürzt
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten