gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Videoanalyse für SimonF
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2022, 18:27   #65
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von SimonF Beitrag anzeigen
Wie könnte ich das besser hinbekommen mit Ellenbogen über Hand schieben?
Du musst zuerst die Bewegung des Anstellens verstehen und fühlen können.
  1. Einstudieren auf dem Trockenen mit Zugseilen, Überprüfung mit Spiegel und Video
  2. Ins Wasser übersetzen mit Doggy-Paddle, einarmigem Schwimmen etc.
  3. In der ganzen Lage nicht wieder alles vergessen, sondern das Gelernte beibehalten

Zitat:
Wie denkst du das ich mehr Dynamik reinbekomme?
Mit Geduld und dem richtigen Programm.
Wenn beides momentan fehlt, dann indem Du den Teil, der schon halbwegs gut funktioniert mit richtig viel Nachdruck erledigst: Das Finish.

Bildinhalt: Ab hier drücken wie ein Ochse!

Ab dieser Stelle solltest Du so stark gegen das Wasser drücken und dann ganz am Schluss noch mit dem Trizeps nachschieben, dass Du nicht mehr als eine Bahn am Stück schaffst, ohne dass Du platt bist. Ich würde speziell auf diesen Aspekt achten:

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Holger Lüning hat mir beim Schwimmcamp etwas bewusst gemacht, das mir vorher zwar ein Begriff war, aber dessen praktische Bedeutung bzw. Wichtigkeit mir entging: Nach der Druckphase, wenn also der Oberarm mehr oder minder am Körper anliegt, wird der Ellbogen aus dem Wasser genommen. Was hier entscheidend ist: Man konzentriert sich nicht darauf, den Ellbogen rauszunehmen (wonach es auch bei Dir aussieht), sondern das Austreten des Ellbogen ist die sichtbare Folge dessen, was sich unter Wasser abspielt: Der ca. 90°-Winkel zwischen Ober- und Unterarm muss nach der Druckphase beibehalten werden, Unterarm und Hand pressen weiter, immer schneller gegen das Wasser an, fast bis die Hand schon an der Wasseroberfläche ist. Das sorgt für enormen Schub, den Du dann aber auch halten können musst! Ich garantiere Dir, das ist anspruchsvoll genug, danach willst Du vom Trizeps gar nichts mehr wissen.

Bildinhalt: Unveränderter Winkel beim Finish

Erst ganz zum Schluss wird der Trizeps aktiviert und um den kannst Du Dich gerne kümmern wenn der Rest hundertprozentig sitzt. Das ist aus meiner Sicht eine Feinheit, die Dich nur von den wichtigeren Themen ablenkt. Wenn Du aber unbedingt willst, kannst Du natürlich auch diesen Aspekt gut mit dem Zugseil erarbeiten.
Zitat:
Hat sich vom letzten Mal schon was getan?
Nicht so offensichtlich, dass ich es direkt sehe. Das müsste man mit der Lupe suchen. Deswegen meine ich auch, dass nahezu täglicher Videovergleich der ganzen Lage wenig bringt. Erst recht, wenn die Einstellungen komplett unterschiedlich sind. Aber vielleicht fällt Dir selbst was auf, würde mich interessieren. Worauf Du achten sollst, weißt Du ja.