gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Putin und die Ukraine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2022, 16:17   #5119
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.436
Zitat:
Zitat von HerrMan Beitrag anzeigen
Falsch. Es gibt viele Forschungsprojekte mit industrieller Beteiligung unter strengster Geheimhaltung.
Weshalb braucht es da noch ein öffentliches Verbot, wenn sie per Auftraggeber schon geheim sind und auch kein Austausch gewollt.

Sobald wissenschaftliche Informationen publiziert werden, lassen sie sich nicht blockieren, wie geschrieben, man blockiert allein die Kontakte zwischen den Wissenschaftlern, was ich kontraproduktiv finde.

Ich spreche vor allem von wissenschaftlicher Forschung, die oft im weltweiten Austausch und mit Absprachen, unterschiedlichen Schwerpunkten zwischen Spezialisten stattfindet. Letztlich schadet man sich dann wechselseitig und verzichtet auf Kontakte. Ausserdem kommt Russland über China und Indien sowieso an die Grundlagenforschung oder schaltet bei Bedarf Putins FSB ein (wie jetzt auch schon bei Industriespionage.).

In den 70ziger Jahren hatte ich Kontakte zu Studenten an der Humboldt-Uni (DDR), die Dubcek unterstützten und den Aufmarsch der sowjetischen Panzer in Prag kritisierten und dagegen protestierten. Die Stasi hat das nicht gerne gesehen. Insofern begünstigt ein Abbruch von Kontakten doch nur den Kreml-Apparat. Nur 22 Jahre später löste sich die UDSSR auf und heute ist die Tschechei EU-Mitglied, ohne Krieg und zehntausende von Toten.

Geändert von qbz (04.05.2022 um 17:03 Uhr).
qbz ist offline