Zitat:
Zitat von qbz
...
In der Ukraine, einem geostrategischen Schlüsselland, knallen jetzt die imperialen Blöcke militärisch aufeinander schon seit 2014 (!). Für die russische Regierung u. die Oligarchen ist die Krim u. Sewastopol primär militärisch wichtig, deshalb wurde die Krim annektiert. Der Nationalismus auf beiden Seiten dient allein dazu, die Menschen aufs Schlachtfedl zu führen. Die Soldaten auf beiden Seiten der Front erhalten nichts von den Rohstoffen, egal wem sie gehören, sie bekommen nur ein kostenloses Grab.
|
Aus diesem Grund hoffe ich zwar auf einen schnellen Frieden oder Waffenruhe, glaube aber nicht daran, dass das Problem damit grundsätzlich verschwindet.
Beide Großmächte werden nicht einfach so locker lassen und haben sich entsprechend aufgestellt. Aus meiner Sicht ist das (also diese Geopolitik) eigentlich immmer deutlicher zu sehen. Nicht umsonst will die USA Russland dauerhaft wirtschaftlich schwächen und spielt Deutschland eine wichtige Rolle. Auf der Strecke wird wohl leider zuerst die Ukraine (und damit die "einfachen" Menschen dort) bleiben.