gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 45min Schwimm-Kurzprogramm für Anfänger (inkl. Blocktraining)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2022, 20:19   #37
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Die Fehler beim Normalschwimmen müssen nicht zwangsläufig dieselben wie beim "vorschwimmen" sein.
Der springende Punkt ist, dass es kein "Normalschwimmen" gibt. Du kannst ihn halt nicht mitten in einem hart geschwommenen 400er filmen, weil er nur 200 m schafft und dann eine Pause braucht. Er versucht, einen Weg zu finden, weiter als 200 m zu schwimmen, ohne dass ihm die Arme abfallen. Da ist es aus meiner Sicht völlig schnuppe, ob er sich "beobachtet" fühlt oder nicht.

Bei jemandem, der schon länger schwimmt, auf einem höheren Niveau, und bei dem dann Ermüdung und Konzentration eine Rolle spielen, ist das selbstverständlich eine ganz andere Geschichte. Aber bei andreasf sehen wir, glaube ich, alles Notwendige auf diesen 50 m, egal, ob er die jetzt "normal" oder "besonders schön" geschwommen ist.

Und er hat ja insofern schon Variation reingebracht, dass er anfangs locker und am Ende schnell geschwommen ist, was sehr umsichtig war.

Man kann auch Kinder und Erwachsene da nicht in einen Topf werfen. Die Befindlichkeiten sind da ganz unterschiedlich, wie ich aus eigener Erfahrung und Beobachtung meine sagen zu können.