gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Putin und die Ukraine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2022, 11:53   #4858
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 12.783
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Als Vergleich von Armee-Verbrechen sollte man eher die Wehrmacht nehmen und die strafrechtliche Verfolgung der Verbrechen der Wehrmacht in der Nachkriegszeit als die SS-Verbrechen, weil die SS nicht Teil der Wehrmacht war, und diese den Holocaust und das KZ-System organisierte. Erst das Demanjuk-Urteil gegen einen KZ-Wächter ermöglichte aber in Deutschland juristisch Anklagen wegen Beihilfe zum Mord gegen Wehrmachtsangehörige in Deutschland, worauf tatsächlich im Jahre 2021 (!) Ermittlungen gegen 7 Ex-Wehrmachtssoldaten aufgenommen wurden. Von einer Anklage wurde bisher nichts berichtet.

Ein Wikipedia-Artikel befasst sich mit den Wehmachts-Verbrechen und wie andere Länder in Europa die Wehrmachtsverbrechen strafrechtlich verfolgten. https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrechen_der_Wehrmacht. In Westdeutschland schuf eigentlich erst die sog. "Wehrmachtsausstellung" das gesellschaftliche Bewusstsein, dass neben der SS auch die Wehrmacht massive Verbrechen zu verantworten hatte.

Ps.
Absurd: Gerade vor 2-3 Wochen hat übrigens ein englisches Gericht die Auslieferung von Assange an die USA beschlossen, weil er geheime Dokumente im Irakkrieg publizierte, die Verbrechen der USA-Army im Irak bewiesen, wo Assange jetzt eine bis zu lebenslange Haft für das Leaken erwarten kann. Leider äusserm sich Annalena Baerbock und Scholz dazu nicht.

Geändert von qbz (30.04.2022 um 12:38 Uhr).
qbz ist offline