gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - TS The Biggest Loser 2022
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2022, 08:50   #93
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.666
Vielleicht man kurze Insights zum Thema Fettverlust.
Eine Fettzelle besteht aus Zytoplasma, Mitochondrien, Golgi-Apparat, Nucleus, Zellmembran und natürlich dem Fettreservoir (Vakuole, gespeichert wird Tri-, Di- Monoglyzeride) selber. Das ist auch der Grund warum 1 kg Fettverlust nur 7.700 kcal Defizit benötigt und nicht 9.000 kcal.

Wohin verschwindet das Fett? Bisschen viel schwieriger zu beantworten. Die Glyzeride werden oxidiert und somit liegt Sauerstoff, Kohlenstoff und Wasserstoff vor, aber bisher kein Masseverlust. Der Verlust passiert dann über Atmung und Urin/Schweiß. Bei einem Verlust von 10kg Fett werden in etwa 8,6 kg CO2 abgeatmet und 1,6 kg über H20 als Urin und Schweiß abgegeben.

Nun kommt aber noch hinzu das sich Fettzellen mit Wasserfüllen wenn man die gespeicherten Glyzeride entfernt und dies dann mehr oder weniger "auf einmal" verschwindet, darum ist abnehmen kein linearer Vorgang sondern passiert in unserem Empfinden sprunghaft.

Also wenn euer Gewicht stagniert oder schwankt kann das durchaus an Wasser liegen das noch gespeichert ist, darum auch nicht zwingend jeden Tag wiegen, oder einen 7 Tage AVG bilden und hier den Trend verfolgen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten