gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Putin und die Ukraine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2022, 12:58   #4250
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.937
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Das klingt, als stünden sich da 2 Parteien gegenüber, die gleichberechtigt für ihre jeweiligen Interessen kämpfen, zwischen denen man dann ca. in der Mitte einen Kompromiss finden könnte und müsste.

Das hat aber wenig mit der Realität zu tun.

Eigentlich sollte man nicht mehr daran erinnern müssen, aber trotzdem: Russland führt ohne jegliche Rechtfertigung einen komplett rechtswidrigen Krieg gegen ein unschuldiges Land und will es möglichst komplett auslöschen. Da gibt es keinen sinnvollen Kompromiss.
Russland ist 100% im Unrecht. Und jetzt? Was nützt uns diese Feststellung? Gar nichts, denn es geht irgendwann nicht mehr allein darum, wer im Recht ist.

Vielleicht wird dieser Gedanke leichter verdaulich, wenn man sich vorstellt, dass der Krieg weiter eskaliert und die NATO mit ihren Atommächten hineingezogen wird. Für den Bündnisfall bräuchte es ja nur eine russische Aggression gegen die Türkei, die mit dem Bosporus den Zugang zum Schwarzen Meer kontrolliert, in dem russische Schiffe liegen. Wollen wir dann immer sagen, damals im Donbas waren die Ukrainer im Recht, und zur Verteidigung dieses Rechts sprengen wir im Zweifel den Planeten in die Luft?

Wie lösen wir den Konflikt um Israel? Indem wir feststellen, welche Konfliktpartei im Recht ist? Wohl kaum. Es muss früher oder später ein Kompromiss her, als beste aller schlechten Lösungen, weil es keine gute ("gerechte") Lösung gibt.

Selbstverständlich würden wir wohl alle gerne die Russen aus der Ukraine raushauen. Emotional verstehe ich Deine Haltung zu 100%.

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Was Du vielleicht übersiehst: Putin führt schon seit vielen Jahren Krieg gegen den Westen, indem er radikale Bewegungen in vielen Ländern fördert, die diese von innen zu zerstören versuchen.
Wofür ist das ein Argument? Russland eliminieren? Oder welchen konkreten Vorschlag leitest Du daraus ab? Ich lasse mir gerne eine gewisse Realitätsferne vorwerfen, denn ich verstehe nichts vom Krieg. Aber wie lautet Dein konkreter Vorschlag unter Berücksichtigung der tatsächlichen Realität?
Klugschnacker ist offline