Zitat:
Zitat von Flow
Mir geht es darum einzuschätzen, wie weit der Krieg NATO vs Russland eskalieren kann bzw. wird.
|
Die rote Linie hat die NATO doch nun schon mehrfach klar öffentlich formuliert.
Solange sich der Krieg auf die Ukraine beschränkt, wird es keine aktive militärische Intervention seitens der NATO geben. Ich denke, dass dies neu bewertet werden wird, wenn ABC Waffen eingesetzt werden sollten oder die Ausmaße der Kriegsverbrechen gegen die Zivilbevölkerung zu groß werden sollten.
Dass man Putin durch das Stationieren von Waffen, Gerät und Manpower in der unmittelbaren Nachbarschaft mit Nachdruck zum Beachten dieser roten Linie erinnert, ist durch aus angebracht, wenn man bedenkt, dass er durch die Verletzung des Luftraums von Finnland und Schweden dahingehend auch schon mal die Fühler ausgestreckt hat
Zitat:
Zitat von Flow
Hältst du im Rahmen dieses oder im Anschluß an diesen aktuellen Konflikt eine Invasion russischen Territoriums durch NATO-Verbände oder NATO-gestützte Verbände, z.B. im Sinne alternativloser VERTEIDIGUNGsoperationen für : ausgeschlossen / möglich / wahrscheinlich ?
Grüße ... 
|
Sollte Russland im aktuellen Konflikt die klar definierten Roten Linien übertreten, halte ich eine "militärische Spezialoperation" auf russischem Territorium nicht nur für wahrscheinlich, sondern auch für angebracht. Wenn uns die Geschichte eins gelehrt hat, dann dass ein Mehrfrontenkrieg immer blöd ist, zumal die Ukrainer sicherlich am besten in der Lage sind ihr Land zu verteidigen. Dass die NATO dann insbesondere den Luftraum sichert und den russischen Nachschub in der Ukraine und auf den Nachschubrouten in Russland zum erliegen bringt, darüber hinaus militärische Infrastruktur, die für den Ukrainekrieg notwendig ist, in Belarus und Russland zerstört, halte ich für nicht unrealistisch.
Allerdings muss man hier betonen, dass von der NATO nach meinem Empfinden eben keine Bedrohung für Russland ausgeht, da Russland die Spielkarten in der Hand hat und auch weiß, was "toleriert" wird.