Guten Morgen!
Ich darf voraus schicken, dass mir der Krieg in der Ukraine so langsam auf die Nerven geht. Ich war tot gestern.
Heute steht in der Zeitung auf der Titelseite, dass die CIA, namentlich der Chef, Bill Burns, einen Atomschlag der Russen nicht ausschließt. Der Bericht differenziert zwischen strategischen und taktischen A-Waffen.
Hintergrund: gestern wurde in einem guten, der lokalen Radiosender früh morgens "vermeldet", dass ein ukrainisches Schiff ein großes russisches Schiff gerammt hätte, was darauf hin gesunden ist.
Heute steht in der Zeitung im überregionalen Teil, dass der schwere Kreuzer "Moskau" durch zwei ukrainische Neptum-Raketen "torpediert" (meine Worte), original: beschossen und versenkt wurde. Auf der Moskau traf Putin z.B. auch den Ministerpräsidenten von Ägypten. In "den guten, alten Zeiten" diente die Moskau als Stolz der Schwarzmeerflotte. Die ukrainische Regierung reagiert mir Häme. Wo liegt Moskau, spottet man.
Und unsere Regierung beschließt ein NATO-Ertüchtigungsgesetz oder so ähnlich und schenkt der Ukraine 1-2 Mrd. Euro, die nicht aus dem 100 Mrd Eruo - "Paper" für die deutsche Bundeswehr stammen. Und der Amerikaner? Lässt das Empire State Building erstrahlen. Einmal täglich leuchtet die Turmspitze oder eine Beleuchtung dort für 15 Minuten in den Farben der ukrainischen Nationalfahne.
Ich als Ex-Zivi diene im Ernstfall dem Katastrophenschutz. Wenn die Atombombe einschlägt, dann habe ich zu tun.
Gruss Trimichi und gesegnete Ostern!