gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schnodo schwimmt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2022, 16:55   #3348
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von FloRida82 Beitrag anzeigen
Was ist denn DIE TECHNIK?

Wenn ich jetzt ohne ein einziges mal DIE TECHNIK zu üben dennoch unter 15' (oder gar in 13:30 auf der Kurzbahn) schwimmen kann? Bin ich dann nicht mehr trainierbar?
Dann würde ich sagen, dass du zu den talentierteren Schwimmern unter den Triathleten gehörst. Wie schon gesagt, sub15 schwimmt keiner mit schlechter Technik, sub14 schon gar nicht. Die meisten in meinem früheren Verein blieben so um die 16min hängen, wenn sie nicht auch viel Zeit in die Technik investiert haben oder talentiert waren.

Zitat:
Zitat von FloRida82 Beitrag anzeigen
Vielleicht bring ich es falsch rüber, aber ich glaube man sollte sich keine Gedanken über DIE TECHNIK machen, wenn der Kopf noch 20cm über dem Wasser rausschaut aber dafür die Zehenspitzen den Beckenboden berühren.
Tatsächlich sind das wichtige Punkte, die man erstmal richtig hinbekommen muss. Und das muss man üben, auch mit speziellen Übungen, denn vom reinen Schwimmen werden einige der Fehler sicher nicht weg gehen.

Natürlich ist das Ziel, dass die Bewegungsabläufe so gut richtig, dass man sich keine Gedanken um die Technik machen muss. Aber gerade deshalb würde ich diese Bewegungsabläufe im Training entsprechend üben. Wie schon gesagt, ich war ein Wenig-Schwimmer, wenn man die Meter/Woche als Massstab nimmt. Bei 5*/Woche Training kam ich selten auf mehr als 10km. Trotzdem bin ich mit 3*/Woche auf sub14 gekommen. Und ich bin weder eine Ausdauerrakete noch ein ausgesprochener Kraftprotz.

Zitat:
Zitat von Pillemann Beitrag anzeigen
Ja toll, danke für die aufmunternden Worte .
Ich würde sagen, das hängt vom Anspruch (und auch vom Talent) ab. Auch 1-2*/Woche kann man sinnvoll nutzen, um sich zu Verbesser oder man kann nur vor sich hindümpeln.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten